Stargeiger Yury Revich im Portrait

Der österreichische junge Ausnahmekünstler Yury Revich bezaubert nicht nur durch sein Talent, sondern auch durch seine umfangreichen karitativen Engagements. gehört.gelesen durfte den charismatischen Musiker kennenlernen.
Birgitt Valenta

Yury Revich

©Gulcan Acar

Als ich Yury Revich das erste Mal traf, inmitten einer lockeren Geburtstagsparty-Atmosphäre, war mir sofort klar, dass dieser junge Mann anders war. Ohne zu wissen, wer er eigentlich ist und welches unglaubliche Talent ich vor mir hatte, war ich vom ersten Moment an fasziniert. Im Gespräch mit ihm verstand ich schließlich, was ihn von den meisten Gästen an diesem Abend unterschied. Als ich ihm erzählte, dass ich die Mutter seines CI-versorgten Freundes bin und sich in meinem Berufs- sowie Privatleben alles um das Thema Hören drehe, erkannten wir beide die perfekte Symbiose zwischen seiner und meiner Welt und versprachen uns, in Kontakt zu bleiben. Das taten wir – aber bevor ich erzähle, was aus dieser Verbindung wurde, möchte ich Ihnen diesen besonderen Menschen vorstellen:

Die Kunst in den Genen

Yury Revich wurde die Geige bereits in die Wiege gelegt. Er stammt aus einer wahren Musiker-Dynastie – Vater, Großvater und Urgroßvater waren ebenfalls Violinisten. In Moskau geboren genoss er bereits in Russland eine umfassende musikalische Ausbildung, bis er 2009 für sein Musikstudium nach Wien kam – und blieb. Yury lebt als österreichischer Staatsbürger schon seit vielen Jahren in Wien, obwohl ihn die Karriere seit seiner Jugend über den gesamten Globus führt. Bereits mit 18 Jahren spielte er in der New Yorker Carnegie Hall, wenig später in der Mailänder Scala, mittlerweile gastiert Yury an allen namhaften Konzertbühnen dieser Welt.

Yurys musikalisches Talent wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, er erhielt unter anderen den renommierten Echo Klassik Award für Nachwuchskünstler sowie den International Classic Award.

Musikalisch ist der junge Künstler sehr vielseitig – von Barock bis zeitgenössische Musik. Und er komponiert mit Begeisterung seit seiner Kindheit auch selbst – von klassischen Stücken bis hin zum Klangmix aus Instrumenten und elektronischen Sounds, die er mit Violine, Klavier und Keyboard selbst einspielt. Seine anlässlich des derzeit wütenden Krieges in Europa komponierte Melodia Ukraina  erschuf er als Widmung für Frieden und Hoffnung, die ersten Stücke seines neuesten Albums Olario sind gerade erst erschienen.

Yury Revich besitzt auch eine Leidenschaft fürs Filmemachen und schreibt überdies gerne Geschichten. Im Jahr 2014 kreierte er ein Video mit dem Titel #Confusion, das das Bewusstsein für Gehörlose und deren Bedürfnisse wecken sollte. Im Jahr 2016 folgte The Homeless, um auf die weltweit 100 Millionen obdachlosen Menschen aufmerksam zu machen. Ein weiteres, entscheidendes Feld tat sich damals für Yury auf – sein unermüdlicher Einsatz für eine bessere Welt.

Humanitäres Engagement

Yury Revich setzt sich seither für zahlreiche humanitäre Themen ein. Die Liste ist lang: Zu seinen Projekten gehören die Wohltätigkeitsgala All For Autism, die mittlerweile zu den bedeutendsten Veranstaltungen zur Aufklärung über Autismus in Europa gilt und für die er auch Opernstar Anna Netrebko gewinnen konnte; und er hat die Dreamland-Gala  für UNICEF ins Leben gerufen, er ist seit 2021 deren ehrenamtlicher österreichischer Repräsentant. Er spielte 2017 beim legendären Life Ball und unterstützt junge Künstlertalente aus den unterschiedlichsten Kunstrichtungen wie Tanz, Schauspiel oder Bildender Kunst. Sein Interesse für diese weiteren Kunstformen hat zu spannenden Kooperation mit berühmten Vertretern dieser Genres geführt. Er arbeitete mit Sunnyi Melles, Ute Lemper, Gerard Depardieu, Ballettstar Davide Dato, um nur ein paar wenige zu nennen.

Einige davon waren Mitwirkende einer ganz besonderen Konzertreihe: Friday Nights with Yury Revich wurde 2018 ins Leben gerufen – ein „Concert of Arts“, wie er es selbst nennt, das durch das dialogische Zusammenwirken zwischen Musik, Theater, Tanz und Angewandter Kunst neue Perspektiven eröffnet, Kunst zu hören und Musik zu sehen.

„Die natürlichste Kooperation“

Und hier beginnt unsere gemeinsame Geschichte: die launige Geburtstagsparty sowie seine Freundschaft zum taub geborenen Cochlea Implantat-Nutzer Max hat Yury Revich zum Unternehmen MED-EL geführt. Seine Begeisterung, dass moderne Hörimplantologie tauben Menschen das Hören wieder ermöglichen kann, und die Motivation des Unternehmens, Hörimplantat-Nutzern Musikgenuss in höchster Klangqualität zu garantieren, hat zu einer ganz wunderbaren, für Yury die „natürlichste“, Kooperation geführt:

Ein Abend seiner Friday Nights-Reihe war ganz dem Thema Hören gewidmet, man erforschte beim Auftritt der unterschiedlichen Künstler – auch die mit Cochlea Implantaten versorgte Sängerin Laura Korhonen war dabei – die Klänge der Musik, der Worte sowie der Natur. Ein unvergesslicher Abend, den sowohl Publikum als auch die Künstler selbst sehr berührt hat.

Ganz besonders spannend erlebten wir ihn beim Interview im Rahmen der Hörgespräche der Initiative HÖREN BEWEGT, zu dem er seine Stradivari mitbrachte. Das Instrument, die „Princess Aurora“ aus dem Jahr 1709, gehört zu den wertvollsten seiner Art und wurde ihm von der Goh Foundation zur Verfügung gestellt. So selbstverständlich der Umgang mit dem wertvollen Stück für Yury ist, so beeindruckt war das Hörgespräche-Team beim bloßen Berühren der bald 300 Jahre alten Geige.

Ein weiteres gemeinsames Projekt mit MED-EL ergab sich erst kürzlich im Rahmen des internationalen MED-EL Musikfestivals Sound Sensation. Im Rahmen der Liveshow, die am 26. September 2022 in Wien stattfand, trat Yury gemeinsam mit Grzegorz Plonka auf, einem hochbegabten Pianisten mit Cochlea Implantaten. Er schrieb außerdem das Arrangement für das große Finale mit allen Protagonisten, die alle eines gemeinsam haben – sie alle sind Nutzer von Hörimplantaten.

Es gäbe noch vieles zu erzählen über den jungen Künstler, zum Beispiel über seine eigene, sehr kreative Brillen-Kollektion Eye Jewellery, seine unzähligen weiteren Projekte, Aktivitäten, Pläne. Dabei fängt die Geschichte des gerade einmal 31-jährigen Yury Revich erst an. Eine Geschichte, die in der Kunst und in der humanitären Hilfe einen bleibenden Platz haben wird.

Yury Revich bei den heurigen Filmfestspielen in Cannes. ©Objectif Festival

Wer mehr wissen möchte über das Ausnahmetalent Yury Revich, findet hier alles zu seiner Arbeit und seiner Passion:

LESEN & HÖREN:

www.yuryrevich.com

www.fnights.com

www.dreamland-charity.com

www.eyejewellery.art

Selbstverständlich findet man Yury Revich auf sämtlichen gängigen digitalen Kanälen wie Instagram, Facebook, Twitter, Youtube etc.

Yury Revich hören kann man auf Spotify und den weiteren einschlägigen digitalen Musikkanälen.

 

Mehr zu Yury Revich & MED-EL finden Sie auf:

https://www.hoerenbewegt.at/hoergespraech/05-yury-revich/

www.fnights.com

https://hearlife.medel.com/de/campaigns/sound-sensation

 

Mehr dazu

Hörgespräche

Video-Podcast-Serie über das Hören

Die Hörgespräche – Sinnvolles aus dem Leben – der MED-EL Initiative HÖREN BEWEGT gehen im April in die dritte Runde. Für diejenigen, die noch nicht hineingehört- oder gesehen haben: hier die Eindrücke zu den Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten aus den ersten beiden Staffeln!

Mehr dazu
Logo Leben mit hoerverlust.at

Leben mit hoerverlust.at

Alles auf einen Klick! hoerverlust.at bietet Betroffenen und Angehörigen umfassende Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu allen Bereichen, die Sie auf dem Weg zum Hören benötigen. Mehr zum informativen Wegbegleiter vom ersten Verdacht bis zur optimalen Versorgung finden Sie hier!

ZENTRUM HÖREN

Beratung, Service & Rehabilitation – für zufriedene Kunden und erfolgreiche Nutzer! Mehr zum umfassenden Angebot und engagierten Team des MED-EL Kundenzentrum finden Sie hier!