Selbsthilfegruppe für Hörimplantat-NutzerInnen

Eine Anlaufstelle für Informationen rund um implantierbare Hörhilfen.

Aktuelle Statistiken zeigen, dass immer mehr Menschen weltweit von Hörverlust betroffen sind. In Österreich leben 1,7 Millionen Hörbeeinträchtigte. Dank des technologischen Fortschrittes gibt es heute aber für beinahe jede Arte von Hörverlust eine entsprechende Hörlösung. Neben konventionellen Hörgeräten zählen Hörimplantate mittlerweile zur Standardversorgung und sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet. Welcher Implantat-Typ für den oder die BetroffeneN jeweils geeignet ist, lässt sich im Gespräch mit dafür spezialisierte HNO-ÄrztInnen feststellen.
CIA pflegt daher Kontakte zu Kliniken, HNO-ÄrztInnen und vielen weiteren Institutionen und Fachleuten in Österreich, veranstaltet Workshops und regelmäßige Treffen, organisiert Reisen und Erlebnistage für Implantat-NutzerInnen.

Gemeinsam und…

Wir geben unser Bestes für eine hörreiche Zukunft!

Univ. Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner, MBA
Univ. Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner, MBAPräsident
Nicht nur meine langjährige Erfahrung als Chirurg, sondern auch meine unzähligen Kontakte zu Patienten und Kliniken auf der ganzen Welt helfen meiner Arbeit als Vereinspräsident.
Karl-Heinz Fuchs
Karl-Heinz FuchsGeschäftsführender Obmann
Mit meinem Einsatz für Hörbeeinträchtigte bedanke ich mich immer wieder aufs Neue für mein wieder erlangtes Hörvermögen nach zwanzig Jahren „Gehörlosigkeit“.
Johann Horak
Johann HorakVereinsgründender Obmann
Seit fast 30 Jahren setze ich mich für Hörbeeinträchtigte ein. Durch meine Erfahrung möchte ich so viele Betroffene wie möglich auf dem Weg zum Hören begleiten.
Michael Wollrab
Michael WollrabSchriftführer
Ich schätze den Verein als Plattform für Information über die aktuelle Entwicklung aus der Welt der Hörimplantat-Systeme und für den Gedankenaustausch unter Betroffenen.
Hilde Renner
Hilde RennerKassierin
Mein Engagement für den CIA gilt ganz meiner Tochter, sie hat mich durch ihre Hörbeeinträchtigung zum CIA geführt und hier fühlen wir uns beide sehr wohl und möchten als Dankeschön genauso für andere da sein!
Markus Fraisl
Markus FraislKinder und Jugend Betreuung + Kassier Stv.
Ich möchte meine Erfahrungen für den wichtigen Lebensabschnitt – Übergang von Kind zu Erwachsenen mit euch teilen
Eva Kohl
Eva KohlSchriftführer Stv.in
Seit der Matura beruflich mit verschiedenen Hörsystemen beschäftigt, nutze ich selbst Hörgeräte. Ich möchte Menschen zum und beim Hören begleiten und ihnen umgekehrt als Sprachrohr dienen.
Heinz Kirchschlager
Heinz KirchschlagerKultur und Freizeitgestaltung
Der Beweis mit CI wieder musizieren zu können und Betroffenen mit Rat und Tat zu helfen ist die Antriebsfeder für mein Wirken beim CIA
Katja Lenic Salumun
Katja Lenic SalumunFamilien mit CI- Kindern Steiermark
Familien gemeinsam auf der Hörreise- voneinander lernen und das Gemeinsame teilen
Stefan Obermaißer
Stefan Obermaißer Kinder und Jugendbetreuung
Durch meinen mit Cis versorgten Sohn habe ich den Weg zum CIA gefunden. Ich möchte Kinder und Eltern in ein Leben mit CI begleiten
Alexander Pusker
Alexander PuskerJunge Erwachsene Betreuung
Ich freue mich für junge erwachsene Implantierte Freizeitaktivitäten zu organisieren und ihnen mit Rat und Tat bei Studium und Berufseinstieg zur Seite zu stehen.
Matthias Pusker
Matthias PuskerJunge Erwachsene Betreuung
Gabriele Woditschka
Gabriele WoditschkaSport, Fitness und Öffentlichkeitsarbeit
Glücklich angekommen in der hörenden Welt

Werden Sie jetzt Mitglied!

Werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft und nutzen Sie viele Vorteile!