Ende 2020 wird für alle MED-EL Cochlea-Implantat Nutzer mit einem SONNET kabelfreies Streaming realisierbar ganz ohne weiteres Zubehör. Eine spezielle Hülse für das Batteriefach macht es möglich: AudioStream. 

Quelle: MED-EL 

Streamen mit Cochlea-Implantat

Am 14. September wurde der neue AudioStream erstmals via Social Media vorgestellt. AudioStream ist das neue Streaming-Zubehör für SONNET und SONNET 2. Nur winzige sechs Millimeter länger als die Standardhülle des Batteriefachs, wird er statt dieser über Batterie- oder Akkufach geschoben. Nach der Initialisierung mit dem Audioprozessor ermöglicht es AudioStream Nutzern des SONNET oder SONNET 2, über Bluetooth LE kabelfrei von ihrem kompatiblen Smartphone oder Tablet in den Audioprozessor zu streamen – ohne weiteres Zubehör oder spezielle Applikation.  

AudioStream ist mit allen Geräten mit Betriebssystem ab iOS 11 oder Android 10 kompatibel dazu gehören die aktuellen iPhones ebenso, wie Google Pixel oder Samsung Galaxy Telefone, aber auch verschiedene Tablets und die aktuelle Generation des iPod touch. MED-EL bietet auf medel.com eine Übersicht über alle kompatiblen Geräte, neue Typen kommen ständig dazu. 

Kabellose Freiheit ohne Zusatzgerät 

Evelyn Jaksch gehörte zu den ersten, die AudioStream ausprobiert haben. „Seit Corona muss ich mit dem Handy anrufen, bevor ich meine Tochter in den Kindergarten bringe oder von dort hole.“ Der Lärm der Autos und der spielenden Kinder vor dem Kindergarten machte ihr das bisher schwer. „Mit AudioStream kann ich auch hier problemlos telefonieren. Auch zuhause beim Telefonieren oder Podcast-Hören ist es eine unheimliche Erleichterung. Das macht mich frei!“ Auch andere Nutzer schwärmen: Sehr einfach zu verwenden, die Kopplung funktioniert einwandfrei“, „AudioStream ist klein und passt hinter das Ohr. Somit ist es ideal für Menschen, die Wert auf Ästhetik legen, und „Musikhören wird damit zum Genuss!“ 

Kabelfrei telefonieren; Musik vom iPod hören, von Spotify oder iTunes; Podcasts oder Hörbücher genießen; entspannen bei einem Film von Netflix oder Amazone Prime übers Tablet das alles wahlweise auf einen oder beide Audioprozessoren streamen.  

Sogar unterwegs ist AudioStream eine Hilfe, wenn der Fahrer im Auto Blick und Konzentration weiter auf den Straßenverkehr fokussieren muss und dabei die Anweisungen des Routenplaners vom Handy deutlich verstehen will kabelfrei und entspannt. 

Was das Protokoll erlaubt und was nicht 

Bluetooth Low Energy eröffnet den Nutzern völlig neue Möglichkeiten, ist aber noch nicht in alle Geräte unseres täglichen Lebens integriert. So eignet sich AudioStream optimal für alles, was mit kompatiblen Telefonen und Tablets gehört werden möchte, unterstützt zum Beispiel aber nicht einen klassischen Smart TV, welcher nur über Bluetooth Classic verfügt. Bluetooth Low Energy und Bluetooth Classic kann man wie zwei Sprachen verstehen, wie Deutsch und Englisch“, erklärt Daniela Platzer als zuständige Produktmanagerin für AudioStream. Wenn man die Sprache des anderen nie gelernt hat, dann versteht man einander leider nicht.“ Eine Einschränkung, die natürlich auf alle Audioprozessoren und Hörgeräte zutrifft, die direktes Streaming unterstützen unabhängig von Marke oder Hersteller.  

Trotzdem können Nutzer eines iOS-Smartphones mit AudioStream noch eine weitere Funktion realisieren: Im Modus „Live Mithören“ wird das Telefon ganz einfach zum Handmikrofon und ist so immer bereit, wenn unerwartet eine akustisch schwierige Gesprächssituation auftritt. 

AudioStream – das ideale Geschenk für Musikliebhaber und Dauertelefonierer.

Weihnachten kann kommen! 

Die kabellose Übertragung mittels Induktionsschleife als bewährte und wichtige Option wird auch für kommende MED-EL Audioprozessoren verfügbar bleiben, ebenso wie Roger 21 für FM-Anwendungen mit SONNET oder SONNET 2. Beide Möglichkeiten sind auch für bimodale Nutzer mit CI auf einer Seite und Hörgerät auf der anderen eine gute Lösung. Und AudioLink bleibt das Zubehör der Wahl, um alle Funktionen in einem Gerät zur Verfügung zu haben inklusive der Anbindung von TV oder Stereoanlagen an SONNET und SONNET 2. 

Für Anwendungen mit Smartphone, Tablet oder iPod ist nun aber der winzige AudioStream das ideale Zubehör, welches auch noch Energie und Geldbörse schont. Nutzer eines SONNET oder SONNET 2 können AudioStream also jederzeit erwerben und verwenden. Das ideale Weihnachtsgeschenk für MED-EL CI-Nutzer, die ihren HdO-Prozessor in den letzten sechs Jahren bekommen haben! 

Mehr über den AudioStream finden Sie hier!

Kategorien

Aktuelle Ausgaben

Werden Sie jetzt Mitglied!

Werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft und nutzen Sie viele Vorteile!

Zur Beitrittserklärung