Warum für Menschen mit Hörimplantat Wissen und damit gute Bildung von so großer Bedeutung ist

Die Welt ist ein Buch. Wer stets aus ihm liest, sammelt Erfahrungen und erweitert sein Spektrum, ist interessierter, offener, entwickelt seine Persönlichkeit weiter, ist selbstbewusster, erfolgreicher, kreativer, flexibler, hält den Kopf jung und ist, wenn man alles zusammenrechnet, glücklicher. Wissen, Bildung und gutes Hören sind gerade für Menschen mit Hörimplantat daher umso wichtiger. 

Wissen macht glücklich!

Doch was sollte man alles wissen, damit das Leben nach seinen Vorstellungen gelingt und man seine individuellen Chancen optimal nutzen kann? Einerseits stellt eine solide Schul- und Ausbildung eine wichtige Investition in die Zukunft dar und die Basis für ein aussichtsreiches Leben. Doch wer kennt ihn nicht, den Spruch: „Du lernst nicht für die Schule, sondern für das Leben.“ Neues zu lernen begleitet uns tatsächlich tagtäglich. Zum Glück! Im Beruf, da sich die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Wissenschaft ständig verändern und weiterentwickeln. Privat, um soziale, kulturelle Veränderungen zu erkennen und persönlichen Herausforderungen entspannter begegnen zu können.

Bildung – Wissen, Erfahrung, Weisheit

Bildung und Wissen heißt nicht immer angestrengtes Büffeln, Bildung bedeutet auch, sich mit Kultur zu umgeben, Konzert- und Theaterabende zu genießen, Kunstwerke im Museum zu bestaunen, mit Büchern neue Abenteuer im Kopf zu erleben. Bildung bedeutet auch, die Welt zu bereisen, andere Völker, deren Kultur und Sprache kennenzulernen. Umfassender Wissensaustausch findet durch Kommunikation, zwischenmenschliche Beziehungen und Networking statt. Ganz spezielle Kenntnis und Erfahrung eignet man sich durch handwerkliche Fähigkeiten an. Und nicht zuletzt bietet uns die Natur unermessliche Möglichkeiten, die Welt zu erforschen und zu begreifen. Bildung heißt aber auch, durch Steine, die einem das Leben manchmal in den Weg legt, zu lernen und sogar daraus zu schöpfen.

Bildung und gutes Hören

Im Grunde heißt Bildung die Entwicklung zum Menschsein. Und das beginnt bereits mit der Geburt.  In ihrem Buch „Forschergeist in Windeln – Wie Ihr Kind die Welt begreift“ beschreibt Alison Gopnik, wie erstaunlich schnell das kindliche Gehirn die Welt erobert. Beispielsweise lernen Babys in den ersten drei Monaten mehr als ein Student in vier Jahren! Bildung dient im frühkindlichen Alter weniger dem intellektuellen Entwicklungsprozess, sondern viel mehr dem emotionalen, der wiederum ein wichtiger Faktor für weiteres Lernen darstellt. Zwischen emotionalen und kognitiven Fähigkeiten besteht also eine wechselseitige Abhängigkeit.

Schon bald lernen junge Kinder die Fähigkeit, Beziehungen zur Umwelt, zu anderen Personen, Themen und Inhalten herzustellen. Damit wird die Basis geschaffen, neugierig zu bleiben, offen zu sein für Neues, aber auch Frustrierendes zu erfahren, auszuhalten und Lösungen zu finden. Kommunikation ist für diese soziale Bildung von entscheidender Bedeutung.

Mit der Schul- und Ausbildungszeit wird der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gefestigt und eine gute Basis für Stabilität und Zufriedenheit geschaffen. Durch verschiedene Umstände bleibt manchen Kindern der für sie optimale Zugang zu schulischer Bildung allerdings verwehrt; Sei es durch den sie umgebenden Lebensraum, die sozialen Umstände, sprachliche Barrieren oder gar eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung.

WISSEN.HÖREN

MED-EL befasst sich im Jahr 2021 intensiv mit seiner Kampagne WISSEN.HÖREN mit diesem Thema, wie wichtig der optimale Zugang zu Bildung für hörbeeinträchtigte Kinder ist und wie unterschiedlich hoch die Hürden für die Betroffenen sein können.

Über den Begriff „Bildung“ gibt es vieles zu sagen. Im Rahmen einer Podcast-Reihe stellen sich Menschen aus unterschiedlichen Professionen den Fragen zum Thema Bildung und was ein gutes Hören damit zu tun hat. Vom Bildungsexperten bis zum Musiker, vom Politiker bis zum Sportler, freuen Sie sich auf spannende Gäste im Jahr 2021!

gehört.gelesen bietet ab sofort und das ganze Jahr über zahlreiche Schwerpunktartikel, die ebenfalls den Zusammenhang zwischen Bildung und Hören aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Die Dimension von Bildung

Bildung verbindet Menschen, sie ist das höchste Kulturgut, sie ist ein grundlegendes Menschenrecht. Letztlich ist sie aber unverzichtbares Werkzeug zur Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung. Dies ist bekanntlich ein unabschließbarer Prozess. Dem lebenslangen Lernen entrinnen wir im Grunde also nie und das ist gut so.

HÖREN BEWEGT

Hoerenbewegt.at zeigt Fakten zu unterschiedlichen Themen und Lebensbereichen auf, berichtet von Erlebnissen und vermittelt Emotionen, auch im Rahmen von Events.

Neben umfassenden Informationen zur aktuellen Kampagne WISSEN.HÖREN finden Sie auf der Seite viel Lesenswertes zu den weiteren Schwerpunktprojekten KULTUR.HÖREN und WUNDER.HÖREN!

Mehr zum Thema Bildung

Bildungsmöglichkeiten bei Hörbeeinträchtigung

Wie sich Hörprobleme auf Bildung und Ausbildung auswirken!

Eine gute Hörversorgung unterstützt betroffene Kinder maßgeblich während ihrer Schullaufbahn und Ausbildung. Die WHO fordert aufgrund der steigenden Zahl hörbeeinträchtigter Menschen auf, dringend zu handeln.

Mehr zum Thema Bildung
Logo Leben mit hoerverlust.at

Leben mit hoerverlust.at

Alles auf einen Klick! hoerverlust.at bietet Betroffenen und Angehörigen umfassende Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu allen Bereichen, die Sie auf dem Weg zum Hören benötigen. Mehr zum informativen Wegbegleiter vom ersten Verdacht bis zur optimalen Versorgung finden Sie hier!

ZENTRUM HÖREN

Beratung, Service & Rehabilitation – für zufriedene Kunden und erfolgreiche Nutzer! Mehr zum umfassenden Angebot und engagierten Team des MED-EL Kundenzentrum finden Sie hier!