Oscar-Preisträger William Hurt gestorben

Der charismatische US-Schauspieler ist mit nur 71 Jahren nach längerer Krankheit gestorben. Warum taube Menschen gute Gründe haben, unbedingt Lautsprache zu erlernen, Cochlea Implantate das möglich machen – und was William Hurt damit zu tun hat, erfahren Sie hier!

Everett Collection

William Hurt spielte in über 70 Filmen mit, allerdings feierte er in den 80-Jahren, zu Beginn seiner Karriere, seine größten Erfolge. Nach seinem Oscar für Kuss der Spinnenfrau erhielt er nur ein Jahr später für seine Rolle als ambitionierter Gehörlosenlehrer im berührenden Drama Gottes vergessene Kinder eine weitere Oscarnominierung.

Bevor Cochlea Implantate Einzug hielten

In diesem Film aus dem Jahr 1986, nur kurz bevor tauben Kinder die Möglichkeit einer Hörversorgung mit Cochlea Implantaten gegeben war, kämpft Hurt alias James Leeds für die Selbständigkeit und Selbstbestimmung seiner gehörlosen Schüler. In einprägsamen Szenen möchte er sie dazu motivieren, seine Sprache zu lernen, um unabhängig durchs Leben gehen zu können.

Der unkonventionelle Lehrer getraut sich da und dort, das auch auf humorvolle Art zu demonstrieren: So zeigt er seinen gebärdenden Schülern, dass es manchmal durchaus vorkommen kann, dass man seine Hände zum Sprechen gerade nicht benützen kann – wenn man zum Beispiel gerade einen Handstand macht.

Hurt verkörperte in seiner Rolle eine Einstellung und Überzeugung für das Sprechen, ohne zu wissen, wie einfach es nur wenige Jahre danach für künftige betroffene Generationen durch die Versorgung mit Cochlea Implantaten werden durfte.

Liebesgeschichte ohne Worte

Im Mittelpunkt steht jedoch eine Liebesgeschichte: Der engagierte Lehrer verliebt sich in die gehörlose Sarah, eine ehemalige Schülerin, die an der Schule nur als Putzfrau arbeitet. Die hochbegabte junge Frau weigert sich vehement, sprechen zu lernen, so begeben sich die beiden auf einen Weg voller Herausforderungen, Hindernisse und Erkenntnisse. Sie lernen am Ende, dass Liebe ihre eigene Sprache hat.

Marlee Matlin, in der Rolle der Sarah, ist auch im echten Leben seit frühester Kindheit taub. Ungeachtet dessen machte sie eine beispiellose Karriere als Schauspielerin und erhielt für die authentische Rolle in Gottes vergessene Kinder ihren verdienten Hauptrollen-Oscar. Aktuell ist sie im vielfach ausgezeichneten Coming-of-Age Filmdrama Coda zu sehen. Matlin ist nicht mit Cochlea Implantaten versorgt.

Nach Abschluss der Dreharbeiten für Gottes vergessene Kinder waren William Hurt und Marlee Matlin übrigens auch privat für einige Zeit ein Paar.

Der vielseitige Schauspieler William Hurt verkörperte also nicht einfach nur eine Rolle, sondern ließ das Thema in sein wahres Leben. So bleibt er vielleicht vielen vor allem in Erinnerung als Lehrer James Leeds, der Betroffene davon überzeugen wollte, dass nur durch das Lernen von Lautsprache echte Unabhängigkeit und Teilhabe am normalen Leben möglich ist. Cochlea Implantate erleichtern diesen Weg erheblich.

Mehr dazu

Das Schicksal von Alice von Battenberg

Prinz Philips taube Mutter

Prinz Philip, Gemahl der britischen Königin Elisabeth II., starb am 9. April 2021 im 100. Lebensjahr. Über das Leben eines ganzen Jahrhunderts kann man vieles erzählen, von einer Rolle als Prinzgemahl ganz zu schweigen. Doch am meisten prägte Philip ein Mensch lange vor seiner Heirat: seine Mutter, Alice von Battenberg. Nicht zuletzt wegen ihres besonderen Schicksals, denn sie war ein Leben lang taub.

Mehr dazu
Logo Leben mit hoerverlust.at

Leben mit hoerverlust.at

Alles auf einen Klick! hoerverlust.at bietet Betroffenen und Angehörigen umfassende Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu allen Bereichen, die Sie auf dem Weg zum Hören benötigen. Mehr zum informativen Wegbegleiter vom ersten Verdacht bis zur optimalen Versorgung finden Sie hier!

ZENTRUM HÖREN

Beratung, Service & Rehabilitation – für zufriedene Kunden und erfolgreiche Nutzer! Mehr zum umfassenden Angebot und engagierten Team des MED-EL Kundenzentrum finden Sie hier!