Das SOUND SENSATION Musikfestival – Musik hören und Musik machen mit modernen Hörimplantaten
Ein Konzert mit Stars und Implantat-Nutzern, Workshops mit Hörexperten, musikalische Unterhaltungssendungen und zahlreiche Kurzkonzerte, das war das 1. SOUND SENSATION Musikfestival, das Anfang Oktober 2022 stattfand.
Wie alles begann
Musik hören und Musik machen, das ist mit modernen Cochlea Implantaten mittlerweile gut möglich. Beweise dafür gibt es auch in CIA-Kreisen genügend: die finnisch-österreichische Sängerin Laura Korhonen etwa, oder Heinz Kirchschlager, begeisterter und umtriebiger Harmonika- und Alphornspieler. Doch wie kann man der ganzen Welt, vor allem Hörimplantat-Kandidaten, vermitteln, dass man auch mit CI, VIBRANT SOUNDBRIDGE oder BONEBRIDGE Musik auf hohem Niveau machen kann? Wie kann man die Zweifler unter den Implantat-Experten überzeugen? Wie Nutzer motivieren, sich wieder an die Musik zu wagen? Das waren Fragen, die sich eine kleine Gruppe von MED-EL MitarbeiterInnen stellte.
Die Antwort war schnell gefunden: ein Musikfestival musste her. Und zwar ein ganz Besonderes. Richtig groß aufgezogen. Für alle Nutzer und Experten, für alle Kulturen, für alle Geschmäcker sollte etwas dabei sein. Online. Wegen Covid. Und damit die ganze Welt mitmachen kann. Obwohl…Livekonzert bleibt Livekonzert. Also beides. Und so entspann sich ein Projekt, bei dem immer mehr Menschen mitarbeiteten, die schlussendlich ein sensationelles Festival auf die Beine stellten.
Ein Jahr später
Unzählige Arbeitsstunden, Meetings und E-Mails flossen in die Vorbereitungen zum 1. SOUND SENSATION FESTIVAL von MED-EL, das am 6. Oktober 2022 online ging. Ein ausführliches Interview mit der CI- Gründerin Dr. Ingeborg Hochmair bildete den Auftakt zu drei abwechslungsreichen Tagen gespickt mit Musik, fachspezifischen Hintergrundinformationen und musikalischen sowie tänzerischen Darbietungen von Hörimplantat-Nutzern aus aller Welt.
Bei einer kurzweiligen TV-Show erzählte Henryk Skarzynski die Entstehungsgeschichte des Films Sonata über den cochlea-implantierten jungen Pianisten Grzegorz aus Polen; Dasha Herrmannova stellte das Smiling Crocodile Projekt für mehrfachbeeinträchtigte Kinder mit CI vor; und Berufs- sowie Hobbymusiker mit Hörimplantat gaben Einblicke in ihr musikalisches Schaffen.
SOUND SENSATION – Das Musikfestival von MED-EL
Das SOUND SENSATION FESTIVAL gibt es zum Nachsehen auf https://hearlife.medel.com/de/campaigns/sound-sensation oder am MED-EL YouTube Kanal.
Eltern von hörimplantierten Kindern konnten beim Online-Workshop Musik für Ihr Kind Fachleuten Fragen zum Thema Musikentwicklung mit Cochlea Implantat stellen; technikinteressierte Nutzer sich mit CI-Entwicklern austauschen und von ihnen erfahren, welche Voraussetzungen ein CI erfüllen muss, um Musik mit ihren vielen feinen Nuancen so naturgetreu wie möglich übermitteln zu können.
Die Informationsformate wurden von Kurzkonzerten, der Täglichen Dosis Musik, aufgelockert. Kinder und Erwachsene aus China, Japan, Kasachstan, Usbekistan, Italien, Spanien, Lateinamerika und Österreich, alle mit Hörimplantaten versorgt, zeigten ihr Talent an den unterschiedlichsten und hierzulande oft unbekannten Instrumenten. Herrlich, wie abwechslungsreich und vielfältig unsere Nutzer sind!
Das große Finale: das Beste kommt zum Schluss
Den Höhepunkt des SOUND SENSATION FESTIVALS bildete das Große Finale, ein Live-Konzert, das im altehrwürdigen Lorelysaal in Wien vor begeistertem Publikum stattfand. ORF-Star Andi Knoll führte durch das außergewöhnliche Programm, bei dem die Künstler mit Hörimplantaten die eigentlichen Stars waren. Begleitet wurden sie von Musikern, die an allen anderen Tagen Stars sind.
Der britisch-portugiesische Oboist Russell Tyler, der seit einer schweren Erkrankung einseitig ertaubt ist und ein CI trägt, musizierte mit dem Vienna Philharmonic Ensemble, vier Musikern der Wiener Philharmoniker. „Für mich ist ein Traum wahr geworden. Ein Mozart-Stück in Wien zu spielen, hatte ich mir immer gewünscht. Mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker zu musizieren, hätte ich allerdings nie zu träumen gewagt. Vor der ersten gemeinsamen Probe war ich unglaublich nervös, doch die vier Philharmoniker nahmen mir mit ihrer unkomplizierten Art meine Nervosität.“
Dabei ist auch Virtual Voices & Band:
Mehr als 50 Hörimplantierte aus der ganzen Welt führen gemeinsam virtuell Beethovens Ode an die Freude auf. Das muss man gesehen haben!
Der junge Tenor und VIBRANT SOUNDBRIDGE-Nutzer Jonas Pietersteiner gab, begleitet vom bekannten österreichischen Pianisten Christoph Traxler, zwei Liebeslieder von Lehar und Schubert zum Besten. Fazit: eine junge Stimme, die man sich merken sollte!
Besonders berührend wurde es, als Sonata-Protagonist Grzegorz Plonka und Stargeiger Yury Revich die Bühne betraten. Das Ave Maria von Bach/Gounod sorgt immer für Gänsehautmomente, doch als der junge Pole, wie verschmolzen mit dem Flügel, zu spielen begann und Yury Revich‘ Stradivari dazu erklang, wischten sich so manche im Publikum verstohlen Tränen aus den Augen.
Sie rockten die Bühne
Nach der Pause ertönten fröhliche Country-Klänge, als der US-Amerikaner Roy, bilateraler CI-Träger, mit seiner Frau über einen Mordfall sangen. Das Publikum klatschte begeistert im Rhythmus mit und verlangte nach Zugaben.
Laura Korhonen rockte die Bühne zuerst mit ihrer Band Satuo und später mit dem tschechischen Popstar Milan Peroutka. „Was für ein Erlebnis dieses Konzert war! Es hat mir sehr viel bedeutet, mit anderen CI-Nutzern dabei sein zu können“, freute sich die im Waldviertel lebende Jazzmusikerin.
Einen besonderen Gesangspartner hatte sich der jüngste Teilnehmer des Konzerts, Dschingis Agibaev, auserkoren. Der 12-Jährige, der schon vor zwei Jahren bei einem Festival in Russland das Lied Rise Like A Phoenix gesungen hatte, stand in Wien mit seinem Idol Conchita Wurst auf der Bühne. Begeistert vom Gesang des jungen Kasachen war nicht nur das Saalpublikum, sondern auch Conchita selbst. Die Songcontest-Gewinnerin von 2014 gratulierte dem bilateralen CI-Nutzer zu seiner unglaublichen Energie auf der Bühne und der kraftvollen Performance von Rise Like A Phoenix.
SOUND SENSATION & Meludia:
Im Rahmen des Musikfestivals macht Meludia allen myMED-EL-Nutzern 12 Monate ein tolles Angebot und bietet kostenlosen Zugang zu diesem unterhaltsamen Gehörbildungsprogramm. Nähere Infos auf https://www.meludia.com/de/med-el/
Nun war die Zeit gekommen für das große Finale. Yury Revich schrieb ein eigenes Arrangement von der Ode an die Freude, bei dem alle Hörimplantat-Nutzer des Abends gemeinsam auf der Bühne standen.
Als der letzte Ton verklungen war, hörte man kurz – nichts, bevor sich einen Moment später das Publikum mit Standing Ovations bei den Stars des Abends bedankte.
Eine britische Journalistin schrieb im Anschluss an das SOUND SENSATION FESTIVAL in der Fachzeitschrift ENT News: „Meine Vorurteile zu Musik mit CI sind seit SOUND SENSATION weggefegt. Wer noch Zweifel hat, dass CI-Nutzer Musik machen oder genießen können, möge sich das Festival online ansehen“.
Das Ziel von SOUND SENSATION ist erreicht: die Botschaft, dass tolle Musik auch mit Implantat möglich ist, ist angekommen!
Leben mit hoerverlust.at
Alles auf einen Klick! hoerverlust.at bietet Betroffenen und Angehörigen umfassende Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu allen Bereichen, die Sie auf dem Weg zum Hören benötigen. Mehr zum informativen Wegbegleiter vom ersten Verdacht bis zur optimalen Versorgung finden Sie hier!